Online-Terminbuchung im Rathaus Hemmoor

Die Samtgemeinde Hemmoor möchte den Besuchern des Einwohnermeldeamtes, des Standesamtes und der Führerscheinstelle künftig Wartezeiten ersparen und stellt auf eine Arbeitsweise nach Termin, der hier online gebucht werden kann, um.

Warteschlangen, die sich besonders am langen Donnerstag vor dem Einwohnermeldeamt bilden, sollen im Rathaus Hemmoor der Vergangenheit angehören. Mit einer komfortablen digitalen Lösung können die Bürgerrinnen und Bürger sich bequem von zu Hause einen zeitnahen Termin buchen. Ihr Anliegen, ob z. B. die Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses, die Anmeldung einer Eheschließung oder der Umtausch eines Führescheins kann dann praktisch ohne Wartezeit bearbeitet werden.

Wir bitten Sie ausdrücklich um pünktliches Erscheinen zu Ihrem gewählten Termin! Anderenfalls kann Ihr Anliegen, aus Rücksichtnahme nachfolgender Termine, nicht mehr bearbeitet werden.

Bürgerinnen und Bürger, die keinen Zugang zum Internet haben, erhalten einen Termin über eine telefonische Anfrage (04771/ 602-0). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses sind bei der Buchung eines Termins gerne behilflich.

Für die Außenstelle Hechthausen bleibt es bei dem bisherigen Verfahren.

Die Samtgemeinde Hemmoor möchte mit dieser Reduzierung von Wartezeiten einen weiteren Beitrag zu mehr Bürgerfreundlichkeit leisten.